Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in Harzer- bzw Handkäse?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
FranziskaH
Sehr geehrter Herr Prof Costa, ich mache mir größte Sorgen, weil ich (ich bin jetzt in der 25. SSW) in den letzten Monaten häufig (manchmal sogar täglich) Harzer bzw Handkäse gegessen habe. Meine Frauenärztin hatte mich ausschließlich vor Rohmilchprodukten gewarnt, und ich hatte mich auf der Seite des Käseherstellers (Alnatura) vergewissert, dass ihr Harzer bzw Handkäse aus pasteurisierter Milch hergestellt wird. Jetzt habe ich durch Zufall gelesen, dass Sauermilchkäse wegen der hohen Listeriengefahr in der Schwangerschaft generell nicht gegessen werden darf. Ich bin völlig verzweifelt - ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich mein Baby damit in große Gefahr gebracht habe? Wenn ich Listerien aufgenommen haben sollte, schaden sie meinem Baby in jedem Fall, oder nur, wenn ich Krankheitssymptome entwickle? Auf welche Symptome muss ich achten, und beträgt die Inkubationszeit tatsächlich bis zu 80 Tagen? Oder sollte ich am besten prophylaktisch Antibiotikum nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen Franziska H
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich sollten Käsesorten, also auch Harzer, keine Listerien enthalten, wenn sie aus pasteurisierter Milch hergestellt werden. Aber ein Listerienbefall kommt schon mal vor. Vor einigen Jahren gab es einen Skandal, weil bei einem Käsehersteller Hygiene-Fehler auftraten und der Harzerkäse bei vielen Kunden eine Listeriose verursacht hat. Das war aber ein anderer Hersteller. Wie dem auch sei - die Gefahr einer Listeriose ist in Ihrem Fall minimal, aber nicht Null. Ich meine, dass es besser wäre, wenn Sie diesen Käse künftig meiden. Eine Antibiotikabehandlung einfach so, vorbeugend, halte ich nicht für angezeigt. Wenn es Ihnen und Ihrem Kind gut geht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Besprechen Sie das bitte mit Ihrem behandelnden Frauenarzt.