Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in Garnelensalat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
AMat
Lieber Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, zunächst einmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier! Ich habe vor ein paar Tagen bei einem Brunch etwas von einem abgepackten Garnelensalat (Garnelen in einer Dill-Mayo) gegessen, weil ich angenommen hatte, dass dieser in der Schwangerschaft ungefährlich ist - die Garnelen sollten ja gekocht sein. Nun habe ich aber gelesen, dass diese Feinkostsalate und vorgekochte Garnelen nicht empfohlen werden - da sie immer noch Listerien enthalten können? Ich mache mir nun große Sorgen und frage mich, ob ein vorsorglicher Test auf Listerien sinnvoll wäre?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Was Sie beschreiben, ist nicht einfach zu beantworten. Aber ich versuche es. Normalerweise sollten diese Fertigsalate keine Listerien enthalten. Voraussetzung ist, dass der Hersteller und der Verkäufer die Regeln der Lebensmittelverarbeitung und Lagerung einhalten. Dass hier gelegentlich Fehler unterlaufen können, ist nie auszuschließen, weil Menschen an allen Prozessen beteiligt sind und Menschen Fehler machen. Das klingt vielleicht ein bisschen "flach", aber so ist das. Die Tatsache, dass bei Kontrollen und Lebensmittel - Untersuchungen/Tests gelegentlich Fertigsalate entdeckt werden, die kontaminiert sind, bedeutet nicht, dass alle Fertigsalate unbedingt z.B. Listerien enthalten. Die Empfehlung, auf solche Salate lieber zu verzichten, ist nur eine Empfehlung, die darauf beruht, dass Berichte über Listerienbefall doch immer wieder veröffentlicht werden. Problematisch ist es, dass es keine guten Tests auf Listeriose gibt, also nicht einfach gelingt, diese nachzuweisen und sie mit einer Infektion in Verbindung zu bringen. Das gelingt nur dann, wenn man den Verdacht hat, dass eine Listeriose wahrscheinlich ist. In Ihrem Fall gibt es keinen Grund, einen Test durchzuführen, weil Sie ja keine Krankheitszeichen haben. Dass Sie so einen Salat gegessen haben, ist kein Grund für einen Test. Lange Rede... Mein Tipp ist nur, während der Schwangerschaft doch auf solche Salate zu verzichten. Einen Grund zur Sorge sehe ich aber nicht.