Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in abgepacktem Softeis
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Dr. Costa, ich mache mir große Sorgen, da ich mir heute im Supermarkt ein abgepacktes Softeis (Softeis aus Potsdam) gekauft habe. Ich bin davon ausgegangen, dass die Gefahr beim Softeis sich nur auf die Lagerung in den Maschinen und die ggf. verunreinigten Schläuche bezieht. Meine Freundin meinte allerdings, dass es sich vielmehr um die generelle Herstellung des Softeis geht und das somit auch im Supermärkt, abgepacktes Softeis eine Gefahr darstellt. Muss ich mir nun Sorgen machen? Ich würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen L. Jeger
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das abgepackte Softeis ist etwas anderes als das Softeis aus einer Maschine, auf der Straße... Meiner Ansicht nach dürfen Sie das Eis aus dem Supermarkt essen, eine erhöhte Infektionsgefahr besteht im allgemeinen nicht.