Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Emmentaler Rohmilchkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Phile
Lieber Herr Dr. Costa, ich bin im 7. Monat und weiß natürlich, dass man in der SWS keine Rohmilchprodukte essen soll. Mir ist gestern allerdings aufgefallen, dass ich seit Beginn der SWS unbewusst so gut wie täglich einen Emmentaler von der Bio-Käsetheke gegessen habe, der aus Rohmilch hergestellt wurde (3 Monate natürliche Reifezeit) - der Lieblingskäse meiner Tochter, die ihn auch jeden Tag isst. Da ich das mit der Rohmilch nicht wusste, war ich nicht besonders vorsichtig, der Käse lag neben anderem Käse, auch im Kühlschrank, und ich habe oft die Rinde angefasst oder auf meinem Teller neben das Brot gelegt. Natürlich mach ich mir jetzt entsprechende Sorgen! Ich leide die ganze SWS unter Übelkeit (ohne Erbrechen) und Unwohlsein, Zeichen einer akuten Infektion habe ich weder bei mir noch meiner Tochter bemerkt. Natürlich werde ich den Käse nicht mehr essen. Muss ich weiteres beachten, zB den Rest wegwerfen und den Kühlschrank säubern? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Emmentaler-Käse darf man in der Schwangerschaft essen. Dieser Käse gehört zu den "Hartkäse-Sorten", die in der Schwangerschaft nicht verboten sind. Eine größere Infektionsgefahr besteht nicht. Eine andere Sache ist die Übelkeit (ohne Erbrechen) und Unwohlsein während der ganzen Schwangerschaft. Das ist ganz sicher nicht normal und darf nicht als "Schwangerschaftszeichen" abgetan werden. Meine Empfehlung ist, dass Sie das Ganze mit Ihrem Hausarzt oder einem Magen-Darm-Spezialisten (diese heißen "Gastroenterologen") besprechen. Es kann sehr gut sein, dass bei Ihnen ein Gesundheitsproblem vorliegt, welches nicht unbedingt etwas mit der Schwangerschaft zu tun hat. Zu Ihrem letzten Punkt - natürlich sollten Sie gelegentlich den Kühlschrank säubern, das ist eine gute und wichtige Maßnahme.