Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien durch gemischte Vorspeisenplatte?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Cancara
Hallo Dr. Costa, Erstmal vielen Dank das Sie hier so geduldig die vielen Fragen beantworten. Auch zu vielen meiner Fragen konnte ich so schon antworten finden. Nun muss ich Ihnen aber doch eine Frage stellen zu der ich noch keine passende Antwort finden konnte. Mein Mann und ich waren am Samstag bei einem Italiener essen. Dort haben wir uns eine gemischte Vorspeisenplatte bestellt. Auf der Vorspeisenplatte gab es gebratenes Gemüse, Salat, Carpaccio, Beeftatar, Lachstatar, Salami und rohen Schinken. Ich habe nur Gemüse und ein bisschen Salat gegessen und darauf geachtet, dass nichts davon etwas von den tierischen Produkten berührt hat. Ich habe auch nur mein eigenes Besteck benutzt und nicht das Vorlegebesteck der Platte. Als die Platte aber immer leerer wurde, habe ich gesehen, dass auf dem Boden überall Öl war, was auf der gesamten Platte verteilt war. Die Vorspeisen schwammen jetzt nicht im Öl, aber der gesamte Teller war mit einem Ölfilm bedeckt. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich mir evt. durch das Öl Listerien von den rohen Produkten eingefangen habe. Besteht da ein Risiko? Ich hab mich hinterher so geärgert, dass ich überhaupt was davon gegessen habe und habe jetzt ein ganz schlechtes Gewissen. Würden Sie nach der Schilderung einen Test auf Listerien empfehlen oder war das Infektionsrisiko vielleicht doch nicht so groß?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie die "versifften" (das meine ich nicht ganz ernst...) Vorspeisen gemieden haben und nur Gemüse und Salat gegessen haben, brauchen Sie sich wegen des Öls keine Sorgen zu machen. Die Gefahr einer Infektion schätze ich als sehr gering ein. Machen Sie sich also keine Sorgen. Anders wäre es, wenn Sie wirklich die ganzen rohen Sachen gegessen hätten... Klingt alles ziemlich lecker, aber gut, dass Sie nichts davon zu sich genommen haben.