Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Büffelmozzarella
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
So_phie
Lieber Prof. Dr. Costa, zunächst herzlichen Dank für Ihren Einsatz in diesem Forum und Ihre Geduld! Ich habe am Wochenende ein Panini mit Mozzarella di Bufala Campana gegessen, das mein Mann für uns zubereitet hat. Ich hatten irgendwann gelesen, dass für das Siegel erforderlich sei, dass die Milch pasteurisiert wird und daher nicht weiter geprüft. Nach dem Essen - Klassiker - habe ich dann doch nochmal auf die Verpackung geschaut. Im Italienischen war Latte di fresco angegeben und im Englischen raw milk. Ich mir nun große Sorgen, meine Schwangerschaft in Gefahr gebracht zu haben. Ich finde es außerdem irritierend, dass man eine Listeriose zwar theoretisch behandeln, nicht aber diagnostizieren kann? Gibt es denn tatsächlich keine sinnvolle Möglichkeit zu überprüfen, ob ich mich durch diesen Käse infiziert habe um dann eine geeignete Therapie einzuleiten? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir hier eine kurze Orientierung geben könnten. Danke Ihnen sehr!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich dachte ich, dass "Rohmilch" auf italienisch "Latte crudo" heißt. Aber ich lerne gerne dazu... Insgesamt gilt Mozzarella, auch der Büffel-Mozzarella als "Grenzfall" in der Schwangerschaft. Die meisten Sorten, die man im Supermarkt kauft, werden aus pasteurisierter Milch hergestellt und sind in der Schwangerschaft erlaubt. Rohmilchprodukte sollte man tatsächlich lieber meiden. Aber es bedeutet nicht, dass alle Rohmilchprodukte "versifft", also voller Bakterien und hier voller Listerien sind. Daher wäre ein "Totalverbot" eine Übertreibung. Mit anderen Worten besteht keine "sehr große Gefahr" einer Infektion. Trotzdem sollte man solchen Käse meiden. Es ist tatsächlich so, dass die Diagnose einer Listeriose nicht einfach ist, weil Listerien zu keinen eindeutigen Veränderungen im Blut führen, so dass man sie nicht durch eine einfache Blutentnahme diagnostizieren kann. Man kann aber sehr wohl die Diagnose stellen, indem man Abstriche entnimmt, also Körperflüssigkeiten und Stuhl untersucht. Aber das sollte man nur dann durchführen, wenn man den Verdacht auf eine Infektion hat. Dass Sie einmal Büffel-Mozzarella gegessen haben, ist kein Grund für eine Testung. Ein Test wäre erst nach 2-3 Wochen eventuell sinnvoll, aber ohne Symptome macht man so etwas nicht. Zwar kann eine Listeriose ohne Symptome bei der Mutter ablaufen, aber die Wahrscheinlichkeit ist in Ihrem Falle sehr gering.