Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Liebstöckel und Petersilie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Winterwunder
Hallo, ich habe mir gestern eine Gemüsesuppe gemacht. Unter anderem würzte ich diese mit Prühwürfel in denen Liebstöckel enthalten ist. Zudem gab ich noch Petersilie rein. Leider habe ich erst danach im Internet gelesen, dass sowohl Liebstöckel als auch Petersilie in der Schwangerschaft verboten sind. Um welche Mengen handelt es sich da? Ist so eine Suppe wirklich bedenklich? Vielen Dank Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie sich danach richten, was im Internet steht, ist Liebstöckel so eine Art Abtreibungsmittel, das unweigerlich Wehen verursacht. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, die echte wissenschaftliche Literatur anzuschauen. Wissen Sie, was ich fand ? Unter dem Stichwort "levisticum officinale" (so heisst die Substanz Liebstöckel) fand ich 26 Arbeiten, teilweise aus dem Jahre 1952. Es stand nichts von dem Einfluß auf die Gebärmutter darin. Als ich die zwei Stichwörter "levisticum officinale" und "pregnancy" (Schwangerschaft) eingab, kam gar nichts heraus, keine Artikel, nichts. Meine persönliche Meinung ? Dass Liebstöckel in der Schwangerschaft, zumal als Gewürz für eine Gemüsesuppe verboten sein soll, halte ich für ein Märchen. Was ich noch akzeptiere, ist, dass eine sehr hohe Dosis Liebstöckel vielleicht zu Problemen führt. Aber darum geht es in Ihrer Frage nicht - denn Sie wollten nicht mehrere Kilo Liebstöckel-Pflanzen an einem Abend vertilgen, oder ?... Auch mit der Petersilie ist das so - die Menge ist entscheidend.