Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lebensmittel ok?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Janina0176
Hallo Herr Dr. Costa, Darf ich in der SS Grafschafter Goldsaft essen ? Darf ich Müller Milchreis essen ? Wie lange darf ich geöffneten Ketchup und Mayo im Kühlschrank lagern bis ich sie wegschmeißen sollte ? Danke und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der "Grafschafter Goldsaft" ist "im Klartext" Zuckerrübensirup. Also ... Zucker... Das dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, aber bitte nur in Maßen. Gegen Milchreis spricht nichts, außer vielleicht, dass er viel Kohlenhydrate (Zucker) enthält. Ketchup kann man sehr lange (Wochen) offen im Kühlschrank aufbewahren. Mayonnaise sollten Sie in der Schwangerschaft lieber sein lassen, unabhängig davon ob die Flasche offen oder geschlossen ist... Wenn die Mayo-Tube/Flasche offen ist, überlassen Sie diese anderen Familienmitglieder... Die einzige Sorte, die man "zur Not" essen darf, ist die in Portionen eingepackte Mayonnaise oder MiracelWhip. Aber auch "Miracel" sollte nicht länger offen aufbewahrt werden.