Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lasagne vom Vortag nicht richtig erhitzt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mia111
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mir ist eigl. bekannt, dass Essen vom Vortag gut erhitzt werden sollte (70Grad). Nun ist es so gewesen, dass ich die Lasagne vom Vortag (abgedeckt mit Alufolie, im Kühlschrank) nochmal im Ofen erwärmen wollte und dies auch tat. Beim probieren war ich mir unsicher, ob die Temperatur im Inneren ausreichte. Da ich aber nicht wieder wie verrückt dastehen wollte und nicht weiß, wie sich 70 Grad anfühlen...habe ich die mittlere Wärme als ausreichend durchgehen lassen. Kurz und knapp, es war nicht heiß und nicht ausreichend erwärmt. Welches Infektionsrisiko geht von der nicht ausreichend erwärmten Lasagne aus? Ist die Gefahr eher ein Magen-Darm-Infekt, der zwar unangenehm ist aber ungefährlich (?) für das Ungeborene ist? Oder können sich auch Toxoplasmen (kaum vorstellbar) und Listerien (eher wahrscheinlich) nachträglich in der Lasagne bereitgemacht haben? LG und vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie am Vortag die Lasagne richtig heiß zubereitet und danach diese mit einer Alu-Folie abgedeckt aufbewahrt haben, hätten Sie die Lasagne auch kalt essen können... Bakterien hatten keine Chance, von außen irgendwie hinein zu kriechen. Machen Sie sich also keine Sorgen, eine Infektionsgefahr bestand zu keinem Zeitpunkt.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa