Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lange geöffneter Joghurt probiert
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rosalie07
Hallo Herr Dr. Costa, mein Mann hat mich heute einen Löffel von einem bereits geöffneten Naturjoghurt probieren lassen, er war sich nicht sicher, ob er noch gut schmeckt. Da er für mich zu säuerlich  geschmeckt hat, habe ich ihn nicht weiter gegessen. Ich gehe aber davon aus, dass der Joghurt schon weit länger als 7 Tage offen war, wenn ich mich nicht mal mehr erinnern kann, wann wir ihn gekauft und geöffnet haben. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob bereits die kleine Menge, die ich probiert habe, ausgereicht hat, falls der Joghurt mit Listerien etc. kontaminiert war. Muss ich mir Sorgen machen? Generell würde mich interessieren, wann genau man eine schwangere Frau auf Listeriose testen würde? Nur wenn Symptome vorliegen? Kann eine Listeriose denn nicht auch ohne Symptome verlaufen? Oder ist eine Listeriose für das ungeborene Kind nur dann gefährlich, wenn Symptome vorliegen? Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung! Viele Grüße, Rosalie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Den Joghurt sollte man nicht so lange (7 Tage ist eindeutig zu lang, weil der Joghurt dann sauer und ungenießbar wird) offen lagern. Auch nicht im Kühlschrank. Aber Listerien sind sehr wahrscheinlich nicht das Problem - es sind andere Bakterien (Milchsäurebakterien), die eine wesentlich größere Rolle spielen. Auf eine Listeriose wird nur dann getestet, wenn der dringende Verdacht auf eine solche Infektion besteht. Die Tests sind sehr komplex, schwer zu interpretieren, etc. Zumal man keine Antikörper im Blut findet, wie das bei anderen Infektionskeimen der Fall ist. Sie haben Recht, dass eine Listeriose auch ohne Symptome ablaufen kann. Aber der Umkehrschluss, dass alle Schwangeren, die nichts haben, an Listeriose erkrankt sein könnten, ist unsinnig... Das ist eine sehr seltene Erkrankung, also auch sehr unwahrscheinlich.