Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lang geöffnetes Glas Essiggurken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lexi88
Sehr geehrter Herr Dr. Costa ich bin nun in der 15. ssw. Am Montag habe ich versehentlich das falsche Glas saure Gurken gegessen. Leider weiß ich nicht, seit wann die im Kühlschrank sind und vor allem wie lange sie geöffnet waren. Lt. MHD sind sie aber noch haltbar. Geschmacklich war nichts auffällig und weich waren sie auch nicht. Nach dem Verzehr hatte ich auch keine Beschwerden (Übelkeit/Erbrecheb o.ä.) Muss ich mir sorgen machen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Essiggurken kann man nach dem Öffnen des Glases eine ganze Weile im Kühlschrank aufbewahren, ohne dass sie schlecht werden. "Schlecht" werden diese, wenn vor allem Pilze sich breit machen. Man erkennt das am Aussehen, Geruch und Geschmack. Da all das in Ordnung war und es Ihnen danach gut ging, brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen.