Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gerichte aus dem Glas und versteckter Alkohol
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Christine_2024
Lieber Prof. Costa, ich verzweifle zwar fast an der Frage, was darf man essen, aber mit Ihrer Hilfe in diesem Forum schlage ich mich durch (Danke!) mit immensem Aufwand allerdings beim Zubereiten. Um das nun etwas zu reduzieren habe ich im Internet nach geeigneteten aber gesunden Gerichten zum Aufwärmen gesucht. Diese aus dem wärmebehandelten Glas: - Löwenanteil https://www.loewenanteil.com 1) Linsen a la Provence Zutaten: Linsen gekocht* 24,9% (Linsen*, Wasser), Wasser, Tomaten*, weiße Perlbohnen gekocht* 10% (weiße Perlbohnen*, Wasser), Kartoffel*, Tomatenmark doppelt konzentriert*, Sellerie*, Zwiebel*, Hokkaido Kürbis* 3%, Rapsöl*, Karotten*, Speisesalz, Stärke*, Knoblauchpulver*, Gewürze*, Kräuter*. *aus kontrolliert biologischem Anbau  2) Linsen Dal Zutaten: Wasser, Rote Linsen* 15%, Paprika*, Erbsenhack 4,6% (Erbsenproteinisolat, Salz)*, Tomatenmark*, Olivenöl*, Gewürze*, Knoblauch*, Senfkörner*, Steinsalz, Paprika edelsüß*, Koriander*, Kreuzkümmel*, Curcuma*, Chili*  , *aus kontrolliert biologischem Anbau - Mothers Finest  https://mothersfinest.org Hier zB das Bio Kokos Wok Gemüse (Zutaten: Langkorn Reis (30%), Brokkoli (12%), Karotten (12%), Zuccini (12%), Kokosmilch (18%), Sonnenblumenöl (3,8%), Ingwer (0,3%), Rohrohrzucker (0,3%), Curry, Steinsalz - bis auf letzteres alles Bio Haltbarkeit Löwenanteil (ohne Kühlschrank wenn Glas ungeöffnet) Feb 2026, Oktober 2025. Bei Mothers Finest wenn Glas ungeöffnet trotzdem Kühlschrank bis Okt 2024. Bei Mothers Finest zusätzlich die Frage, dass mir auf Nachfrage mitgeteilt wurde, das Gemüse wird in aluminiumfreien Natronwasser gereinigt. Das gefällt mit nicht so gut. Problem? Kann ich die drei Gerichte von den beiden Lieferanten essen? Zweite Frage: Gibt es Mengenbeschränkungen wegen verstecktem Alkohol? Ich esse gerne Brot, hier haben wir Hefe, Backferment, Sauerteig und auch mal ein Croissant. Wenn ich grossen Hunger habe kann ich ueber den Tag schonmal 6 Scheiben Brot essen (Problem?). Dann habe ich aber Sorge noch eine Banane oder Sauerkraut zu essen. Wie ist das zu sehen?  Mein Sauerteigbrot kommt von https://www.lebegesund.de (ich kaufe es bei ihnen am Stand auf dem Markt, nicht online). Hier heißt es, dass der wertvolle "lebendige" Keimling im Mehl erhalten bleibt. Die Enzyme stellen bei 80 Grad aber die Arbeit ein wurde mir mitgeteilt. Das Brot wird auf 220 Grad am Anfang, 180 Grad am Ende 1,5h gebacken im innersten Kern auf 100 Grad erhitzt ("durchgebacken") wurde mir mitgeteilt. Ist der Keimling in Ordnung? Wird als besonders gesund bezeichnet aber es verunsichert mich. Und noch eine Schweinerei: Ich gehe davon aus einen Landliebe Grießpudding kann man einfach mal zwischendurch essen, der Grieß ist gekocht? Mein herzlichstes Dankscheschön vorab!                   Deine Schwangerschaftswoche: 15
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1) Die Zutaten in "Linsen a la Provence" sind unproblematisch, das dürfen Sie also bedenkenlos essen. 2) Das gilt auch für die "Linsen Dal" Zutaten, wobei hier Curcuma etwas problematisch ist, weil es die Blutgerinnung hemmen und dadurch Blutungen verstärken kann. "Ein bisschen davon" ist aber kein Problem, vor allem wenn Sie nicht unter Blutungen leiden. 3) Das "Bio Kokos Wok Gemüse" enthält Ingwer und das kann zu Krämpfen der Gebärmutter führen. Seien Sie damit etwas vorsichtig. Wenn das Gemüse in aluminiumfreien Natronwasser gereinigt wird, ist das für eine Schwangere kein Problem, zumal es minimale Restmengen sein dürften, die verbleiben. Beim und Backprodukten wie Croissants gibt es keine Beschränkungen, wenn man von den Kalorien absieht... Landliebe Grießpudding dürfen Sie "einfach mal zwischendurch essen", keine Sorge...