Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lang abgelaufene Mayo
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Manu111
Guten Tag, Ich bin nun in der 9 ssw. Ich war letzte Woche Mittwoch bei meiner Freundin, die mir einen Karotten-Knoblauch-Salat servierte. Sie bereitete ihn mit Mayo zu. Die Mayo-Packung wurde neu geöffnet. Nach dem Essen bemerkte sie, dass die Mayo schon seit Mai abgelaufen ist. Kann hier was passiert sein? Ich hatte kein Durchfall und kein Erbrechen. Vielen Dank und Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Hauptproblem im Falle einer Mayonnaise sind Salmonellen, die ziemlich bald nach dem Verzehr zu ausgeprägten Magen-Darm-Beschwerden führen. Da Sie nichts bemerkt haben, dürfen Sie davon ausgehen, dass die Mayonnaise keine Bakterien enthielt. Trotzdem sollten Sie aber künftig keine Mayonnaise in der Schwangerschaft essen - egal ob abgelaufen oder nicht... Danach dürfen Sie so viel Mayo essen, bis .... der Arzt kommt... (nicht ganz ernst gemeint - hoffe, Sie verstehen das richtig...).