Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kuchen vom Bäcker
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tilda2311
Hallöschen. Ich habe gestern das erste mal in der Schwangerschaft Kuchen vom Bäcker geholt. Die Verkäuferin hatte keine Handschuhe getragen und fasste den Kuchen an. Als ich sie darauf aufmerksam machte, sie soll den Kuchen so nicht berühren, schaute sie mich nur böse an und schüttelte den Kopf.Darüber habe ich mich so sehr geärgert. Im Nachhinein dachte ich mir, der Kuchen liegt doch bestimmt schon den ganzen Tag offen und jetzt mache mir Gedanken wegen Listerien. Dann hat sie den auch noch angefasst. Wir starten in die 37.Ssw und ich habe Angst auf den letzten Metern mein Baby zu infizieren. Ich mache mir so sehr Vorwürfe! Die Waren liegen den ganzen Tag offen. - Ein hundertprozentige Garantie ist nicht möglich aber passiert da was,dass ddie Backwaren so lange offen liegen? - Sie hat den Kuchen kurz berührt. Vorher beim einlagern in die Theke sicher auch. Können da listerien dran gelangt sein? - was ist wenn eine Infektion symptomfrei verläuft. Kann ich mein Baby verlieren????
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie sich bereits in der 37. SSW befinden, könnten Sie langsam anfangen, sich mehr auf die Geburt zu konzentrieren. Will damit nicht sagen, dass "Mettwurst und rohe Sushi" angesagt wären, aber trotzdem - eine größere Gefahr, dass Lebensmittelinfektionen eine Rolle spielen könnten, besteht nicht. Die kurze Berührung der Bäckereiverkäuferin dürfte unproblematisch sein, wenn sie sich die Hände gewaschen hat. Hoffentlich... Es war aber richtig, dass Sie sie aufmerksam gemacht haben - das ist das 1x1 des Umgangs mit Backwaren und die Verkäuferin scheint den Anfang ihrer Ausbildung verpasst zu haben...