Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kräutertee während Stillzeit um Immunsystem zu stärken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
sternchen10
Guten Tag Herr Prof.Dr. Costa, gibt es Tees die man während der Stillzeit trinken kann um das eigene Immunsystem zu stärken? Ich habe von Lapachotee und Ginseng gehört, aber diese werden in der Stillzeit abgeraten. Grüsse As
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Stärkung des Immunsystems durch Kräuter-Tees ist höchstwahrscheinlich ein Märchen. Sie müssen ganz fest daran glauben und .... schon wirkt es und Ihr Immunsystem ist irre stark ! Mal im Ernst. Es gibt sehr viele Mittel und Mittelchen, denen man nachsagt, dass sie einen Einfluss auf das Immunsystem haben. Meines Wissens ist das Vitamin C unter den Vitaminen das Einzige mit einer gewissen nachgewiesenen Wirkung. Was heißen soll, dass Obst und Gemüse (enthalten viel Vitamin C) also das Immunsystem stärken. Ausgewogene Ernährung und viel Bewegung helfen ebenfalls. Es gibt allerdings auch Kräuter-Tees, die Vitamin C enthalten - wenn Sie solche trinken wollen, könnten Sie etwas für ihre körpereigene Abwehr tun... Einfacher ist es, wenn Sie Früchte-Tees trinken, weil diese immer Vitamine enthalten.