Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Konsistenz körniger Frischkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lilli1988
Hallo, ich habe heute Abend körnigen Frischkäse gegessen. Irgendwie enthielt dieser aber sehr viel Flüssigkeit. Am Deckel sah es wieder sehr eingetrocknet aus. Geschmacklich glaube ich, war er ganz normal. Besteht die Gefahr, dass er vielleicht Listerien oder andere Keime enthielt? Das Haltbarkeitsdatum war auch nicht überschritten. Und darf man die Quark Creme mit Früchten essen? Zutaten sind Frischkäse, Joghurt, Zucker, Mandarinen usw.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der körnige Frischkäse war nach Ihrer Beschreibung eigentlich in Ordnung gewesen. Er wird aus pasteurisierter Milch hergestellt, auch wenn er "Frischkäse" heißt... Quark Creme mit Früchten gilt als gesund in der Schwangerschaft.