Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Körniger Frischkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
harryundhermine
Guten Abend, darf man in der Schwangerschaft körnigen Frischkäse essen? Frischkäse (Magermilch, Rahm, Labausstauschstoffe, Säuerungskulturen), Speisesalz Und soll man jetzt kein Tk Gemüse/Obst mehr essen oder immer vorher waschen (siehe Lidl)? Danke. Hermine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Körnigen Frischkäse darf in jedem Fall essen, er gilt als sehr gesund. Man darf "Frischkäse" nicht mit "Rohmilchkäse" verwechseln, Frischkäse ist aus pastgeurisierter Milch hergestellt. Das "problematische" TK - Gemüse ist dann kein Problem, wenn man es ordentlich erhitzt. Die Warnhinweise beziehen sich in erster Linie auf diejenigen, die Gemüse oder Obst roh, also kalt essen/trinken. Z.B: in Smoothies. Trotzdem würde ich das Gemüse zurückbringen, wenn dieses zu den Sorten gehört, die man zurückgerufen hat.