Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kartoffelsalat etwas alt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
aw92
Hallo, ich hatte gestern fertigen Kartoffelsalat gegessen und der war auch noch optisch und geschmacklich gut. Dann ist mir aufgefallen, dass er doch schon 6 Tage auf war.... war mir nicht so bewusst Gewesen, dachte es wäre erst paar Tage her. Heute Nacht hatte ich ziemlich darmkrämpfe und heute „grummelt“ es noch etwas. Fühlt sich an wie Luft. Nun mache ich mir natürlich Gedanken ob das schädlich sein könnte Für den Krümel. Oder sollte ich lieber zum artzt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Kartoffelsalat "optisch und geschmacklich gut war", so wie Sie schreiben, dürfen Sie davon ausgehen, dass nichts schlimmes passiert ist. Auch wenn Sie den Kartoffelsalat im Kühlschrank aufbewahrt haben, setzen nach Öffnen Abbauvorgänge ein und die Zutaten werden eben anders als im frischen Zustand. Wir sagen dazu, dass "der Salat schlecht wird", so wie auch Gemüse nach einer Weile im Kühlschrank oder, noch früher, draußen weiche Stellen bekommt, weil Enzyme aktiv werden. Wenn Sie "nur" Krämpfe und "Luft im Bauch" hatten, ist das nicht gefährlich. Insbesondere schadet das Ihrem Baby nicht. Also gibt es keinen Grund zur Sorge. Trotzdem sollten Sie künftig den Kartoffelsalat nach Öffnen nicht länger als 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.