Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kann zu viel Fisch schaedlich sein?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag Prof. Costa, Mein 3 Jaehriger Sohn isst wenig Fleisch, weil es ihm nicht schmeckt und will fast taeglich Fisch. Da wir in Portugal leben bekomme ich den auch fast taeglich, nur mache ich mir Gedanken, ob zu viel Fisch nicht schaedlich sein koennte?! Er isst 5 mal die woche Fisch, ich achte nur darauf, dass es keine Tiefwasserfische wie lachs, frischer Thunfisch und Schwertfisch sind, aber ansonsten isst er sehr oft Seezunge, Rotbarsch, Wolfsbarsch, usw Kann ich ihn weiterhin so essen lassen wie bisher? Vielen Dank fuer Ihre Hilfe, MFG, Jane
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es stimmt schon, als Frauenarzt möchte ich mich in andere Fachgebiete nicht einmischen. Die Frage, was "zu viel Fisch" bdeutet, ist aber nicht ganz einfach zu beantworten, auch wenn es um Erwachsene geht. Es gibt Länder wie Portugal, in denen ganze Generationen sich davon ernähren und nur selten andere Fleischsorten konsumieren. Dabei treten in diesen Ländern manche Erkrankungen seltener auf (z.B. bestimmte bösartige Erkrankungen) und man hat daraus den Schluß gezogen, dass die Ernährung eine Rolle spielen müsste. Für das Auftreten von Erkrankungen spielen aber zahlreiche andere Dinge eine Rolle - in erster Linie die Genetik, also das, was die Kinder von ihren Eltern erben. Wenn man den Vergleich Fisch gegen Fleisch vornimmt, dann sprechen mehr Dinge für als gegen Fisch - viel Eiweis, Jod, weniger Fett. Damit sich die Kinder gut entwickeln, brauchen sie allerdings alles - Eiweis, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine und Mineralien. Ganz pauschal kann man sagen, dass es für Kinder (aber nicht nur) wichtig ist, sich ausgewogen zu ernähren. Das würde bedeuten, dass sie all die von mir oben genannten Bestandteile der Nahrung zu sich nehmen sollen. Auf Ihre Frage kann ich nur sagen, dass Sie herausfinden sollten, was die Fische enthalten, die Sie zubereiten. Wenn der Fisch dafür bekannt ist, dass bestimmte Stoffe wie Jod vermehrt vorkommen, oder mit viel Salz konserviert werden, wäre es gut, das einzuschränken. Ganz gut ist es, mindestens einen Tag komplett ohen Fisch/Fleisch zu gestalten - wenn Ihr Kind Nudeln mag, wäre so ein "Nudeltag" ganz gut und das sollten Sie konsequent beachten.
Mitglied inaktiv
Hallo, Herr Prof. Costa ist Frauenarzt. Frag doch mal Dr. Busse (Kinderarzt) oder Frau Klinkenberg. Stehen beide oben. LG Kiki
Mitglied inaktiv
Das weiss ich selbst, aber er ist auch Ernaehrungsexperte und der Dr. Busse gibt leider nur vorgefertigte Meinungen, die einem wenig nuetzlich sind. Prof. Costa gibt immer super Ratschlaege und nimmt sich dafuer auch Zeit. Wenn ich in Deutschland wohnen wuerde, wuerde ich ihn als Fa nehmen. So sollte jeder Arzt sein ;-) Es geht nicht um ein Kleinkind das nur Fisch essen will, sondern allg ob zu viel Fisch schaedlich sein kann, was man ja eigentlich nur vom Fleisch hoert, d h immer wird nur gesat, adss man nicht zu viel Fleisch essen darf/soll.
Mitglied inaktiv
hab es nicht böse oder so gemeint. das von dr. busse wußte ich nicht, wenn ich fragen an einen kinderarzt hab, stand bisher immer unser hauskinderarzt für fragen zur verfügung. das hier habe ich vorgestern gefunden, da ich etwas für eine freundin recherchiert habe http://www.familie.de/eltern/kochen/artikel/fisch-fuer-kinder/fisch-fuer-kinder/ dort wird wohl empfohlen kleinkindern nur eine bestimmte grammzahl an fisch pro woche essen zu lassen. lg kiki
Mitglied inaktiv
Danke fuer den Tipp Kiki. Ich hatte es nicht boese aufgefasst was du geschrieben hast. Finde einfach nur, dass hier im Forum der Prof. Costa am besten antwortet yund die besten Ratschlaege gibt. Vllt ist er zur Zeit in Urlaub, denn so lange dauert er normalerweise nicht mit dem Antworten und eben habe ich meinem Sohn schon wieder Fisch egben muessen. Fleisch isst er einfach ganz schlecht, ausser Ente. Weiss schon wirklich nicht mehr ob das Normal und gesund ist...:S