Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kann ich Geramont Käse in Scheiben ohne Rinde bedenkenlos essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
JST
Lieber Dr. Costa, vielen Dank für die tollen Tipps, ich bin ganz begeistert von Ihrem Expertenforum. Nun möchte ich mich gerne selbst mit einer Frage an Sie wenden: Geramont hat nun auch Käse in Scheiben mit dünner Rinde (die ich aber sicherheitshalber immer abschneide) sowie eine Art Sahne-Frischkäse, beides wird aus pasteurisierter Milch hergestellt. Kann ich diese beiden Käse-Sorten in der Schwangerschaft (ich bin nun in der 15. SSW) bedenkenlos essen? Kann der Käse trotz des Abschneidens der Rinde mit Listerien kontaminiert sein? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die Blumen ! Géramont-Käse dürfen Sie in jeder Form essen, bis auf den Fettgehalt fällt mir nichts Negatives ein. Die Listeriose-Gefahr besteht nur, wenn der Käse über längere Zeit nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahrt wird. Deswegen würde ich Ihnen empfehlen, ihn nach 3-4 Tagen entweder gegessen zu haben oder ihn zu entsorgen. Damit gehen Sie auf Nummer sicher.
Lina_100
Wie Sie selbst sagen, pasteurisiert, pure Industrieprodukte, aus Sicht einer Listeriosegefahr kann man diese Produkte bedenkenlos essen. Aus vielen anderen Gründen würde ich darauf verzichten.
Vanillepudding
Kürzlich wurden versch. Käsesorten getestet auf Schadstoffe und ich kann mich erinnern, dass Geramont sehr belastet ist! Genauso der St.Albray. Ich lasse seitdem die Finger davon. Vielleicht suchst du dir auch besser anderen Käse aus?? LG
RockandRolff
Der Fettgehalt beim Käse muss aus gestzlichen Gründen immer als "Fett i.Tr." angegeben werden. Das bedeutet, dass der Fettgehalt z.B. beim Géramont tatsächlich nur halb so hoch ist, wie auf der Verpackung angegeben. Der Website kaeseweb.de habe ich den nachfolgenden Link auf die "Lebensmitteltabelle für Schwangere" entnommen, die vom Infodienst Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz e.V. mit Unterstützung vom Berufsverband der Frauenärzte e.V. herausgegeben wurde: http://www.duisburg.de/micro2/ernaerungsbildung/medien/bindata/lebensmittelempfehlung_schwangere.pdf