Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käsereimilch Mozarella aus Rohmilch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lisape81
Hallo Herr Costas, ich habe letztens bei einer Freundin Mini Mozarella im Salat gegessen. Jetzt stellte sich heraus dass dieser aus Käsereimilch hergestellt ist. Was bedeutet das? Könnte dieser aus Rohmilch sein? Ich bin in der 31. Woche und habe nun Sorge dass ich mich noch auf den letzten Metern mit Listeriose anstecken könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Ausdruck "Käsereimilch" sagt nur aus, dass die Milch für die Käseherstellung bestimmt ist. Jede Milchart bzw. Zubereitungsart kann gemeint sein, von Rohmilch bis zur pasteurisierten Milch... Auch dieser Ausdruck gehört zum netten "Verwirrspiel" der Nahrungsmittelindustrie. Als ob "Käsereimilch" eine ganz besondere Milchart wäre. Das ist sie ganz sicher nicht. In ganz Europa besteht eine Kennzeichnungspflicht für Rohmilchprodukte - wenn auf der Packung keine "Rohmilch" steht, dürfen Sie davon ausgehen, dass eben keine Rohmilch verwendet worden ist. Das ist einer der vielen positiven Aspekte, die wir in einem vereinten Europa so gerne übersehen... Aber das ist ein ganz anderes Thema... Kein Grund zur Sorge, also.