Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse bitter
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Privatpilotin
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, nach meinem Abendbrot fiel mir auf, dass nicht das neue Brot was ich heute gekauft habe sondern der Frankendammer Bio Käse den ich schon immer kaufte bitter schmeckt (wollte noch eine Scheibe so ohne Brot essen). Nun habe ich gelesen, dass das wohl nicht gut sei und auf falsche Lagerung zurückzuführen ist. Ich habe den Käse heute im Kaufland gekauft und er ist noch bis 15.11. haltbar. Muss ich mich sorgen bzgl. Listeriose? VlG und besten Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Käse anders schmeckt als sonst, sollten Sie den nicht essen. Auch wenn ich Ihnen nicht genau sagen kann, weshalb das so ist. Die Ensorgung des Käses ist notwendig, auch wenn dieser noch lange haltbar ist. Dass Sie ein Stück davon gegessen haben, kann man nun nicht ändern. An einen Listerienbefall denke ich nicht unbedingt, aber trotzdem... Grund zur Sorge sehe ich nicht.