Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Joghurt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mami3010
Lieber Herr Professor, Ich muss Sie noch einmal kontaktieren: ich esse täglich Bio Rahmjoghurt von Andechser. Auf deren Homepage steht Folgendes: "Bei der Herstellung werden der pasteurisierten Bio-Milch die Milchsäurekulturen L.acidophilus und B.Bifidum zugegeben. ...Nach der Reifung des gesäuerten und cremig gerührten Bio-Jogurts erfolgt keine weitere Wärmebehandlung." (Www.andechser.de) Nun mache ich mir sorgen, ob das einmalige Pasteurisieren ausreicht, um eine Listeriose auszuschließen!? Danke Beate
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Joghurt ist eine der gesündesten Speisen, die Sie in der Schwangerschaft zu sich nehmen können. Diese Angaben mit den Milchsäurekulturen klingen ganz "nett", haben aber für Sie (also für die Verbraucher) keine Bedeutung. Ein einmaliges Pasteurisieren reicht aus.