Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Italienscher Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KleineElster
Hallo Herr Dr. Costa, darf ich die italiensche Käsesorte Provolone in der Schwangerschaft unbesorgt essen? Ich habe nichts darüber gefunden, ob er aus Rohmilch ist oder nicht. Noch eine weitere Frage: wenn in einem Salat Käse aus Rohmilch verarbeitet ist, reicht es dann aus die Stücke auszusortieren oder können die Listerien auch auf die anderen Zutaten "übersiedeln". Ganz herzlichen Dank im voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt zahlreiche Käsesorten, die unter dem Namen Provolone auf dem Markt sind. Durch den langen Reifungsprozess des Käses (mindestens zwei Monate, bis zu einem Jahr) gibt es schon eine gewisse Sicherheit, dass keine Infektionen auftreten, weil die schädlichen Bakterien diesen Prozess nicht überleben. Das gilt für alle so hergestellten Käsearten, auch wenn sie aus Rohmilch hergestellt sind. In vielen Ländern, wie z.B. in Großbritannien werden solche "halbfeste Schnittkäse"-Sorten als unbedenklich in der Schwangerschaft eingestuft und ich meine, dass nichts dagegen spricht, Provolone in der Schwangerschaft zu verspeisen.