Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist Gyn Vital in der Schwangerschaft notwendig?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
NicoleG27
Hallo Herr Dr. Costa, erst Mal danke für Ihre Unterstützung. Sachstand: Zu meiner aktuellen Frage: Meine Frauenärtzin hat mir gesagt ich soll Gyn Vital ab Kinderwunsch (Beginn August 2012) bis zum ende der Schwangerschaft (ca. Anfang August 2013) nehmen. Ich bin in der 14. SSW und habe Hashimoto. Frage 1: Mich interessiert nun ist die Einnahme wirklich notwendig bzw. gut für mich und das Baby oder evtl. sogar schlecht?! Ich versuche mich mit Obst, Gemüse etc. zu ernähren. Klappt mal besser mal weniger gut. Frage 2: Weiterhin frage ich mich, ob der Jodanteil von 100 Mikrogramm in Gyn Vital (67% der empfohlenen Tagesdosis) für mein Kind und mich reicht?! Laut Radioloage ist die Dosis okay. Andererseits nehme ich nicht gezielt weiter Jod auf (kein Gebrauch von Jodsalz), außer was evtl. in der Nahrung steckt. Vielen Dank für Ihre Hilfe und noch einen schönen Tag, Nicole
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
GynVital ist weder für Sie noch für das Kind schädlich, das steht schon mal fest. Über die Notwendigkeit, das einzunehmen, kann man sich streiten. Sinnvoll ist es allemal, Folsäure und Jod in der Schwangerschaft in Tablettenform einzunehmen. Ob die Jodmenge angesichts Ihrer Hashimoto-Thyreoiditis ausreicht, kann erst festgestellt werden, wenn man die Werte überprüft. Lassen Sie sich bitte mindestens alle 3 Monate untersuchen (Blutentnahme). Entscheidend ist allerdings, dass Sie Ihre Thyroxin-Tabletten einnehmen.