Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
5 mg folsäure, medyn und noch gyn vital gravida? ist das ok?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Snief
guten tag, aufgrund einer homozygoten mthfr-mutation und zwei aborten in der anamnese nehme ich 5 mg folsäure und ein vitamin-b-präparat (es heisst medyn) ein, damit mein homcysteinspiegel im normalen bereich bleibt. ist es ok, wenn ich zusätzlich noch eine tablette gyn vital gravida pro tag einnehme? da ist ja auch wieder, wie in allen nahrungsergänzungsmitteln für frauen mit kinderwunsch und schwangere, folsäure und andere b-vitamine drin. kann es da zu einer überdosierung kommen, die für einen embryo schädlich ist oder wird nicht gebrauchtes einfach ausgeschieden? ich möchte gyn vital gravida zusätzlich nehmen, weil noch andere wichtige vitamine und mineralien, zudem omega-3-fettsäuren enthalten sind. danke.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Meiner Ansicht nach brauchen Sie keine zusätzlichen Tabletten einzunehmen, wenn Sie Medyn einnehmen. Eine Überdosierung der B-Vitamine ist sehr unwahrscheinlich, wenn Sie zusätzlich Gynvital-Tabletten einnehmen - aber wozu ? Die Vorstellung, dass "viel auch viel hilft", ist nicht richtig, auch wenn eine Vitamin-B-Vergiftung nicht das Problem sein sollte. Selbstverständlich sind Omega-3-Fettsäuren und Mineralstoffe gut und wichtig - aber Sie müssen doch auch etwas essen, oder ? Wenn Sie sich normal, ausgewogen ernähren und gelegentlich (z.B. einmal wöchentlich) eine Fischmahlzeit einlegen, brauchen Sie ansonsten keine Medikamente.