Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist fertiges Tiramisu erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
cremedelacreme
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 36 Woche schwanger und habe mir im Supermarkt zwei Schälchen Tiramisu gekauft. Das frische darf man ja nicht essen weil rohes Ei drin ist und im Supermarkt fällt das Problem denke ich weg. Jetzt hab ich aber gelesen das 1,5 % Alkohol enthalten sein sollen. Meinen Sie ich soll es besser nicht essen? Also könnte es dem Baby schaden? Vielen Dank vorab.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach meiner Kenntnis wird Tiramisu unter anderem aus rohen Eiern hergestellt. Es enthält auch noch etwas Alkohol. Beide Bestandteile sind in der Schwangerschaft nicht empfehlenswert - die Eier wegen einer Infektionsgefahr mit Salmonellen, der Alkohol... wegen des Alkohols... Auch wenn es mir persönlich schwer fällt, weil ich ein Tiramisu-Fan bin, kann ich keine Empfehlung in Richtung "darf man essen" aussprechen. Warten Sie noch ein Paar Wochen - nach der Entbindung dürfen Sie ohne Einschränkung Tiramisu essen. Ist das kein Trost ?...