Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tiramisu mit Alkohol
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Dancci
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe im 01/2022 meine erste Tochter entbunden. Ich stille nicht, gebe von Anfang an die Flasche. Alkohol trinke ich allgemein keinen, weil mir dieser nicht schmeckt.Was ich nach der Schwangerschaft wieder in vollen Zügen genossen habe: Süßigkeiten und Tiramisu mit Alkohol.Am 3.4. 2022 hatte ich einen positiven Test in der Hand! überraschend und überhaupt nicht geplant, weil das erste Baby nach einer künstl. Befruchtung "entstanden" ist. Meine Frage: Kann der Alkohol im Tiramisu irgendeinen Schaden angerichtet haben? Ich habe wirklich nicht auf die Menge geachtet, teilweise auch mal einen ganze Packung Tiramisu, die man fertig im Laden kaufen kann aufgeteilt und innerhalb von ein bis zwei Tagen gegessen. Laut App war ich am Tag des positiven Tests am Anfang der 5 SSW, danach habe ich auch nichts mehr davon gegessen. Jetzt habe ich einen Bericht gesehen über Kinder die durch Alkohol in der Schwangerschaft geschädigt wurden und habe keine Ruhe.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstens gilt so früh in der Schwangerschaft das "Alles-oder-Nichts-Gesetz". Wenn ein Schaden gesetzt worden ist, passiert entweder nichts oder es kommt zu einer Fehlgeburt... Zwar muss man auch dieses Gesetz etwas differenzierter betrachten, aber meistens ist es so. Zweitens ist die Alkoholmenge in Tiramisu sehr gering und mit dem Alkoholtrinken nicht zu vergleichen. Durch ein Tiramisu haben Sie die Schwangerschaft ganz sicher nicht in Gefahr gebracht, keine Sorge. Was nun nicht heißen soll, dass Sie ab jetzt täglich ein Tiramisu essen dürfen... Aber das haben Sie sich ja richtigerweise auch so vorgenommen und das ist gut so...