Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist es schädlich, Gewürzgurken aus trüber Flüssigkeit gegessen zu haben?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Schwan1707
Guten Tag, ich habe gestern Kartoffelsalat gemacht. U.a. habe ich dafür ein paar Gewürzgurken aus einem angebrochenen Glas (wie lange weiß ich leider nicht, da es bei meinen Schwiegereltern war) verwendet, die laut Aussage wohl noch schmeckten. Selbst habe ich sie nicht probiert. Erst im Nachhinein kam mir die trübe / milchige Flüssigkeit im Glas komisch vor, doch nun habe ich bereits den Kartoffelsalat gegessen. Wie denken Sie darüber? Ist das schädlich (Listeriose oä) für mein Baby (solange nur ich ggf . Beschwerden bekäme, wäre das ok für mich)? Vielen Dank Schwan 28. SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In solchen Gläsern machen sich ziemlich bald Pilze (Schimmel) breit, wenn Luft dran kommt. Das passiert nunmal dann, wenn Luft dran kommt. Es ist besser, diese Gurken nicht mehr zu essen. Aber so lange die Gurken einen normalen Geschmack haben, können Sie davon ausgehen, dass echter Schaden nicht entsteht. Natürlich ist es ein deutliches Zeichen, dass Sie keine Magen-Darm-Probleme haben.