Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewürzgurken und Carnaubawachs
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Baby0922
Guten Morgen, kann man die Flüssigkeit von Gewürzgurken trinken? Auch wenn die Gurken schon 3-4 Tage offen waren? Viele Gummibärchen enthalten Carnaubawachs oder auch Bienenwachs. Ist dies unbedenklich? Vielen Dank im voraus. Schöne Grüße Baby0922
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Wasser aus dem Gurkenglas enthält Mineralstoffe und auch einige Vitamine. Sie dürfen dieses Wasser trinken, aber nur unter der Voraussetzung, dass es durchsichtig ist, gut riecht und eben gut schmeckt. 3-4 Tage nach dem Öffnen kann passieren, dass sich darin Schimmelpilze breitmachen... Deswegen ist doch Vorsicht geboten. Carnaubawachs und Bienenwachs auf Gummibärchen sind kein Problem. Ab und zu darf man in der Schwangerschaft Gummibärchen essen...