Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
ist eine Tüte Chips in einer Woche schädlich für das Baby?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
julesmai5
Hallo, Ich habe in den letzten Tagen abends gerne Chips gegessen. Die Tüte ist mittlerweile leer und erst jetzt las ich, dass Geschmacksverstärker enthalten sind. Jetzt mache ich mir furchtbare Vorwürfe und Sorgen. Kann das meinem Kind Schaden zugefügt haben. Ab jetzt bin ich schlauer und werde auf den weiteren Genuss zukünftig verzichten. Ich möchte nur erfahren wie hoch das Risiko von Schäden ist.... Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Keine Sorge, die Chips sind zwar nicht gesund (das wissen wir beide...), weil fetthaltig und so..., aber schädlich für das Kind sind sie nicht. Die einzige Gefahr, die ich sehe, ist, dass Sie Ihr Kind quasi für das Chips-Essen vor dem Fernseher "programmieren". Es gibt wirklich eine Forschungsrichtung "fetal programming", die sich mit den Einflüssen vieler Faktoren während der Schwangerschaft auf das spätere Leben des Kindes beschäftigt. Wenn man diese Forschungsrichtung also etwas "interpretiert" (nicht ganz ernst gemeint), wird Ihr Kind auch Chips vor dem Fernseher (z.B. bei einem Fußballspiel) essen.... Genießen Sie also gelegentlich (das meine ich ernst - nur gelegentlich!) eine Tüte Chips...
Vanillepudding
Man kann sich doch nicht alles verbieten nur weil man schwanger ist! Ich hab auch in der SS Chips gegessen und ich hab gesunde Zwillinge. Wenn alles in Maßen passiert, kann man es sich doch gönnen!!