Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist eine Gewichtsabnahme in der SS normal?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SuseW
Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin in der 12. SSW und mit ungefähr 20kg Übergewicht in die SS gestartet. Seitdem ich weiß das ich schwanger bin versuche ich bewußt auf meine Ernährung zu achten was manchmal gut und manchmal nicht so gut gelingt. Bis zur 11.SSW hatte ich insgesamt 1,5kg zugenommen, doch jetzt habe ich zwei Kilo verloren. Ist das weil ich einfach jetzt mehr auf die Ernährung achte, oder sollte ich dies zeitnah abklären lassen. Dazu sei noch gesagt ich bin eine der Glücklichen die von Brechattacken verschont geblieben ist. Mit freundlichen Gruß Susann
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Meine persönliche Erfahrung mit übergewichtigen Schwangeren ist, dass sie oft während der Schwangerschaft nicht übermäßig viel zunehmen. Oft höre ich, dass sie nur 3-4 Kg insgesamt zugenommen und dabei aber völlig normale Schwangerschaften haben. Schwankungen, wie Sie sie beschreiben, gibt es zu Beginn der Schwangerschaft sehr oft. Es ist also nichts aufregendes. Ihr Entschluss, sich bewusst zu ernähren, verdient großes Lob !