Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, nun doch nochmal die Cola- Frau. Mit Beginn der SS habe ich ja von 2L Cola täglich sofort auf 2 Gläser täglich reduziert. Nahm 3 kg ab (keine Übelkeit oder Erbrechen). Ich esse regelmäßig, die Mengen sind vllt. nicht mehr so groß wie vorher. Nur auf Fleisch und Fisch habe ich keinen Appetit (ein bis zwei mal die Woche gibt es etwas mit Rinderhack, Schinken oder etwas Fisch). Nun habe ich ungewollt wieder 1,5 Kilo abgenommen. Kann das immer noch an der Reduzierung der Cola, dem kompletten Verzicht auf Alkohol (ich muss zugeben, gerade im Sommer gab es 3-4 mal die Woche Cidre, Radler, Weißbier oder Sekt) und dem fast vegetarischen Lebensstil jetzt liegen. Oder verbraucht das Kind (bin ab heute 15. SSW) doch mehr als gedacht? Meine Ärztin sah erstmal kein Problem, mehr abnehmen sollte ich aber nicht (ich war vorher durchaus keine Elfe und am oberen Normalgewicht angesiedelt). Etwas verunsichert bin ich nun aber schon. Ich treibe auch viel weniger Sport als vor der SS. Daran kann es also auch nicht liegen. Was sagen Sie? Vielen Dank Nala
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Gewichtsabnahme hat mit dem geringeren Cola-Verbrauch ganz sicher nichts zu tun. Wenn Sie ein bis zwei Mal in der Woche Fleisch essen, ist das eigentlich ausreichend - man muss sowieso nicht täglich Fleisch essen. Übergewichtige Schwangere nehmen öfters in der Schwangerschaft weniger zu als norm- oder untergewichtige Frauen. Das ist eine häufige Erfahrung und ich kann Ihnen nicht genau sagen, warum das so ist. Eines ist sicher - schlimm oder gefährlich ist das für Ihr Kind nicht. Ihren Aussagen entnehme ich, dass Sie früher Sport getrieben haben und jetzt kaum mehr was machen. Warum eigentlich nicht ? Auch in der Schwangerschaft darf man Sport treiben. Es könnte sehr gut sein, dass Ihr Stoffwechsel daran gewöhnt war, mehr zur Verfügung zu stellen, weil Sie sportlich waren und nun "runtergefahren ist", weil Sie weniger Energie verbrauchen. Das nehme ich nur an, Beweise dafür habe ich, natürlich nicht. Meiner Ansicht nach sollten Sie sich auch in der Schwangerschaft viel bewegen und, wenn es Spaß macht auch Sport treiben. Gemeint sind aber nicht Sportarten wie Boxen, Fallschirmspringen und so....