Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist die braune Haut der süßen Mandeln schädlich!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bolle2006
Hallo Herr Dr. Costa, ich würde gerne wissen, ob die braune Haut von kalifornischen Mandeln schädlich ist. Nachdem ich fast eine halbe Packung verzehrt hatte, meinte meine Mutter, dass ich nun durch den Schimmelpilzbefall der braunen Haut meinem Baby geschadet habe. Stimmt das! Ist es wirklich so schädlich? Vielen Dank für Ihre Hilfe. VG Bolle2006.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die kalifornischen Mandeln sind als "süße Mandeln" von den "bitteren Mandeln" zu unterscheiden. Letztere enthalten Blausäure und sollten gar nicht verzehrt werden. Bei den "süßen" ist es so, dass diese kaum Blausäure bzw. den Stoff Amygdalin (Vorstufe der Blausäure) enthalten. Wenn Sie gebratene Mandeln essen, sind diese völlig unbedenklich. Über die Kalorien wollten Sie nichts wissen, oder ? Man kann die Mandeln mit oder ohne die brauen Haut essen. Insgesamt überwiegen die positiven Eigenschaften, Sie sollten aber nicht jeden Tag so eine "halbe Packung" genießen. Das wäre aus etlichen Gründen nicht gut.