Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Heißgagarter (Heißgeräucherter) Schinken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
jannis06
Hallo, ich bin in der 16.Woche schwanger und esse in der letzten Zeit immer den heißgegarten (heißgeräucherten) Schinken von unserem Metzger. Jetzt habe ich gelesen, dass dieser nicht ganz "sicher" ist. Laut der Metzgereiverkäuferin ist er in der Schwangerschaft kein Problem. Kann ich ihn nun weiteressen? Liebe Grüße Nicole
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Heißräuchern werden im Fleisch Temperaturen zwischen 50 - 85° erzielt und die Frage ist, wie der von Ihnen genannte Schinken zubereitet worden ist. Wenn mehr als 70° über mehrere Minuten erreicht wurden, spricht nichts gegen den Verzehr des Schinkens, weil die meisten Keime abgetötet worden sind. Insgesamt reden wir hier aber über so etwas wie "absolute Sicherheit", wenn ich ehrlich bin. Natürlich ist jeder heiß gegarter Schinken wunderbar genießbar, auch wenn es in der Schwangerschaft gewisse Bedenken gibt. "Gewisse Bedenken" sind nicht mehr und nicht weniger als das, was ich hier schreibe. Man kann nicht verlangen, nur noch "steriles " (d.h. komplett keimfreies) Essen in der Schwangerschaft zu verzehren - das wäre ein ziemlicher Quatsch. Mit anderen Worten, wenn Sie nicht unter Immunschwäche leiden, können Sie diesen Schinken genießen.