Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gurken/Stillzeit/Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mili31
Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe wieder mal ein paar Fragen : 1. wie lange sind frische Gurken vom Markt im Kühlschrank haltbar bzw. ab wann können sich Listerien bilden? 2. Ich esse im Moment sehr gerne Plattpfirsiche vom Markt , diese schmecken manchmal etwas erdig aber ich wasche.diese gut ab, besteht eine Gefahr von Toxoplasmose? 3. Des Weiteren möchte ich gerne wissen, ob man in der Stillzeit alles wieder essen/trinken darf ( außer Alkohol natürlich )? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Gurken sind einige Tage im Kühlschrank haltbar und Sie merken es selbst, ob sie "gelitten" haben. Beim Verzehr achten Sie bitte darauf, die grüne Schale komplett abzuschneiden - dann passiert nichts. Bei den "Plattpfirsichen" achten Sie bitte nur darauf, dass sie gut gewaschen werden. Der erdige Geschmack kommt nach meiner Einschätzung daher, dass die Pfirsiche einen langen Weg hinter sich gebracht haben und währenddessen in Kühlkammern gelagert worden sind. Während des Stillens dürfen Sie sich völlig normal ernähren, in erster Linie weil Ihr Immunsystem wieder normal arbeitet. Kein Alkohol ist eine gute Idee, weil er in die Muttermilch übergeht.