Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Griechischer / Türkischer Joghurt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich mache mir zur Zeit viele Gedanken wegen Listeriose. Deshalbe habe ich zu griechischem / türkischem Joghurt ein paar Fragen. Ich hoffe, dass Ihre Antworten mich beruhigen können. 1. Ist griechischer / türkischer Joghurt grundsätzlich auch aus pasteursierter Milch hergestellt? Ich meine, gibt es überhaupt Rohmilch-Joghurt? Auf der Verpackung steht nämlich nichts, also weder "aus Rohmilch" (was ja gut ist), aber eben auch nicht "aus pasteurisierter Milch" bzw. "wärmebehandelt". Da steht halt nur drauf: Original griechischer Joghurt, hergestellt in Griechenland, 10% Fett. Ich benutze diesen Joghurt, um mir selbst Zaziki herzustellen, was mit deutschem Joghurt immer viel zu wässrig wird ... 2. Vor kurzem habe ich beim Griechen Zaziki gegessen. Der hat sehr frisch und lecker geschmeckt. Kann man davon ausgehen, dass das dort hergestellte Zaziki ebenfalls aus "ganz normalem Joghurt" also nicht aus Rohmilchjoghurt hergestellt ist? 3. Ein Dessert dort (Joghurt mit Honig und Walnüssen) hat mir nicht geschmeckt, was glaube ich aber nicht am Joghurt, sondern am Honig lag. Ich habe also nur 1 TL davon gegessen. Falls der Joghurt Listerien gehabt haben könnte, kann 1 TL ausgereicht haben, um mich krank zu machen bzw. meinem Baby zu schaden? Nach einer Fehlgeburt letztes Jahr wäre dass nämlich echt eine katastrophe :-(
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage kann ich leider nur zum teil genau beantworten, weil man generell Joghurt sowohl aus roher als auch aus pasteurisierter Milch herstellen kann. Viele Hersteller vermerken auf der Packung, aus welcher Milch die Erzeugnisse hersgestellt worden sind, aber eine richtige Pflicht besteht meines Wissens nicht. Die wärme-/hitzebehandelte Milch ist länger haltbar und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass große Joghurt-Fabriken das Risiko eingehen, Rohmilch zu verwenden, bei der sie nur ganz wenig Zeit haben, bis diese verarbeitet wird - weil sie sonst nicht mehr brauchbar ist. Grundsätzlich aber ist der Joghurt eines der gesündesten Nahrungsmittel überhaupt. Die Gefahr einer Infektion ist absolut minimal, man kann sagen "vernachlässigbar", wenn man die Haltbarkeit beachtet. Bei suern Lebensmitteln, wie dem Joghurt ist eine Vermehrung der Listerien verzögert oder kaum mehr möglich. Das Tzatziki beim Griechen wird bei uns aus 10%igem Joghurt hergestellt - auch hierfür gelten die gleichen Überlegungen wie oben. Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass Listerien in Joghurt überleben, sollten Sie sich keine Sorgen deswegen machen. Dieser eine Teelöffel beim Dessert wird auch keine nachteiligen Auswirkungen haben.