Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Griechische Pasten mit Feta
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag Herr Dr. Costa, es tut mir leid, dass ich Sie nochmal um Rat bitten muss. Mir ist letzte Woche dummerweise etwas passiert. Ich habe von einem griechischen Feinkoststand (offene Theke) 2 verschiedene Feta Pasten gekauft und am selben Abend gegessen. Nach dem Essen fiel mir jedoch ein, dass der enthaltene Käse eventuell aus Rohmilch hergestellt ist. Nun habe ich schreckliche Angst, damit Listerien aufgenommen zu haben. Gerade weil der Käse auch aus einem offenen Behälter stammt. Habe meine Frauenärztin angerufen und sie meinte, dass wenn ich Symptome habe, ich vorbeikommen soll. Nun lese ich jedoch im Internet, dass eine Listeriose in der Schwangerschaft oft auch ohne Symptome einhergeht. Wie groß ist die Gefahr, mich mit Listeriose anzustecken? Und wie hoch die Wahrscheinlichkeit überhaupt Symptome zu entwickeln? Dies kann ja innerhalb der nächsten 2 Monaten passieren. Ich mache mir solche Vorwürfe und könnte verzweifeln vor Angst. Viele Grüße Kira 15+0
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mir fällt kein Grund ein, weshalb die Käsepasten aus Rohmilch hergestellt werden sollen. Das macht meiner Ansicht nach keinen Sinn. Außerdem muss jeder Anbieter in Europa vermerken, dass etwas aus Rohmilch hergestellt worden ist. Wenn sie das nicht machen, begehen sie eine Strafe. Um ganz sicher zu sein, könnten Sie vielleicht noch einem hingehen (wenn das möglich ist) und nachfragen. Ihre Information, dass eine Listeriose auch unbemerkt, ohne Symptome ablaufen kann, ist richtig. Es stimmt aber nicht, dass alle Schwangeren, die nichts haben, an Listeriose erkrankt sind... Also machen Sie sich keine Sorgen. Ihre Frauenärztin hat recht.