Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gouda Mittelalt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Layla21
Hallo, Ich habe hier Gouda, mittelalt, mindestens 12 Monate gereift steht drauf. Außerdem hat er so weiße Pünktchen, aber auf der Verpackung steht "durch die besondere Reifung des Käses kann es auf der Oberfläche zur Bildung von feinen weißen reifekristallen kommen" Außerdem steht drauf das er aus pasteurisierter Kihlilch hergestellt wurde. Den Rand des Käses habe ich im abstand von 1cm abgeschnitten. Stellt dieser Käse in der SS ein Listeriose Risiko dar wegen der Reifung? Er ist in Scheiben geschnitten und schmeckt so gut. Darf ich ihn weiter genießen? Ich esse den Käse nach Öffnung der Verpackung nur noch 2 Tage lang und packe ihn in mehrere Tüten sauber ein
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Den mittelalten Gouda dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Wenn diese weißen Punkte keine Pilze sind (das kann ich hier nicht beurteilen, natürlich...), gibt es keine Probleme damit.