Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gouda von der Marke Ja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jula91
Hallo Herr Costa, ich habe heute Gouda jung von der Marke Ja! ( Rewe Eigenmarke) gekauft. Auf der Verpackung steht, dass er aus Käsereimilch hergestellt wird. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass er nicht pasteurisiert wurde? Ich habe ohnehin vor diesen Käse für einen Auflauf zu benutzen. Selbst wenn dieser Käse nicht aus pasteurisierter Kuhmilch ist, ist er nach 30 Minuten im Backoffen bei 200 Grad ungefährlich, oder? Vielen Dank im Voraus. MfG Julia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gouda wird aus pasteurisierter Milch hergesetellt und ist in der Schwangerschaft unbedenklich. "Aus Rohmilch hergesetellt" muss auf der Packung stehen, das ist Gesetz und daran halten sich alle europäischen Hersteller, keine Sorge. Wenn Sie den Käse auch nocht für einen Auflauf benutzen wollen, brauchen Sie sich sowieso keine Sorgen zu machen. Dafür könnten Sie auch Rohmilchkäse verwenden - aber das würde keine Vorteile bringen.