Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewichtszunahme in Stillzeit trotz Sport und Diät?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maria Magdalena24
Sehr geehrter Dr. Costa, mein Sohn ist jetzt knapp 3,5 Monate alt und während bei meinen Freundinnen die Kilos nur so schmelzen, tut sich bei mir rein gar nichts, bzw. ich kämpfe gegen jedes Gramm, das ich nicht zunehme. Ich stille voll, achte sehr auf meine Ernährung (kein Naschen, keine Süßigkeiten, keine Riesenportionen, abends keine Kohlenhydrate, sehr ausgewogen etc.) und mache 2-3 mal die Woche Sport im Fitnessstudio, zusätzlich zu ausgedehnten Spaziergängen mit dem Kleinen. Vor der Schwangerschaft war ich sehr schlank und habe mich eher schlechter ernährt als jetzt. Ich versteh einfach nicht, was jetzt los ist - eigentlich müsste ich doch abnehmen... (Weight Watchers hat gar nichts gebracht). Vor der Geburt habe ich einmal mit der gleichen Methode wie jetzt in kürzester Zeit Gewicht verloren und jetzt geht einfach nichts runter. Können Sie mir vielleicht weiterhelfen? Ich hab einfach ein ganz mieses Körpergefühl und möchte einfach wieder in meine Hosen passen... Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie haben schon Recht - wenn Sie voll stillen, sich normal ernähren und sich viel bewegen, müsste das Gewicht eher runtergehen... Eine Diät sollten Sie allerdings während der Stillzeit nicht machen, weil die meisten Diäten einseitig sind und Sie und das Baby alle Nahrungsbestandteile brauchen. Also "ausgewogene Ernährung" ist ein Muss. Meine einzige Erklärung für die fehlende Gewichtsabnahme ist, dass die Menge an Nahrungsmitteln vielleicht doch zu hoch ist... Aber weniger essen beim Stillen ist wirklich sehr schwer. Das können Sie angehen, wenn die Stillzeit vorbei ist, wenn Sie mögen.