Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Feedback und Gewichtszunahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Renette
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken! Sie hatten mich vor einiger Zeit ermutigt, meine Eisenwerte durch eine optimierte (vegetarische) Ernährung zu stabilisieren (Eisen - Bedarf noch mit Nahrung deckbar?). Das hat wunderbar funktioniert, die Werte sind ohne Tabletten gleich geblieben! Ich habe noch eine Frage: Ich bin auf der Zielgeraden (39. SSW) und habe schon 15kg zugenommen (Ausgangsgewicht 54kg, 1,62m). Vor der Schwangerschaft war ich überhaupt nicht der Typ für Süßes, habe zeitweise überhaupt keinen zugesetzten Zucker/Weißmehl gegessen, aber währenddessen hatte ich sehr oft Heißhunger darauf. Jetzt habe ich Angst, dass ich von diesem „süß-Trip“ nicht mehr wegkomme. Ich versuche schon mein bestes: Kuchen nur selbst gemacht und mit der Hälfte Zucker, Schokolade ab 85%, Bananenkuchen nur mit Fruchtzucker... .Kann ich noch etwas tun?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich zu hören, dass es "ohne Tabletten" ging... Will, natürlich, nicht den Eindruck erwecken lassen, dass ich ein "großer Gegner aller Tabletten dieser Welt" bin, weil das nicht stimmt. Manchmal muss mit Tabletten behandelt werden, ganz klar. Aber nicht immer und auch nicht ständig, weil die Schwangerschaft keine Krankheit ist... Wegen der 15 Kg Zusatzgewicht sollten Sie sich keine Sorgen machen. Das ist noch im grünen Bereich, zumal Sie vor der Schwangerschaft das Idealgewicht hatten... Jetzt, in der 39. SSW brauchen Sie sich keine Gedanken um das Gewicht zu machen - es gibt andere Dinge, an die Sie denken sollten, würde ich sagen... Nach der Geburt werden Sie einige Kilos haben, die Sie allmählich und ohne größere Kraftanstrengung loswerden können. Nicht während des Stillen, versteht sich, weil das Stillen anstrengend ist und Sie einiges an Energie brauchen. Aber danach können Sie sich so ernähren, dass Sie Ihr Ausgangsgewicht erreichen. Und viel Bewegung nicht vergessen! Es gibt eine alte "Hebammenregel", an die auch ich glaube - was man nach einem Jahr nach der Geburt noch an Gewicht "drauf hat" geht nie mehr weg... Also peilen Sie bitte diese Zeit an - nach einem Jahr sollte Ihr Gewicht wieder stimmen. Das wird auch deswegen gut möglich sein, weil die "Gelüste" nach der Schwangerschaft aufhören.