Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
gewichtszunahme? 5 kg abgenommen bis 9. ssw
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
secret1995
Hallo dr. Costa ich bin gerade ziemlich erschrocken. ich bin 19 jahre alt und in der 9. ssw (8+1) vor der Schwangerschaft wog ich ca. 66 kg, nach dem wiegen von gerade eben stand die wage bei 61,4 kg.. ist das noch normal? ich leide seit der 6. woche jeden tag unter übelkeit & kann dementsprechend nicht sehr viel essen.. so geht es mir aber gut. mache mir nun sorgen um mein kind, da ich schon 2 Fehlgeburten erlitten habe bitte um schnelle Antwort mit freundlichen grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Gewichtsabnahme alleine ist in der Frühschwangerschaft kein größeres Problem, weil Sie das Embryo auch ohne viel Essen gut zu versorgen imstande sind. Ich gehe davon aus, dass Ihr Frauenarzt oder Ihre Frauenärztin den Urin kontrolliert hat - darin kann man erkennen, ob bestimmte Stoffe als Hinweis auf Unterernährung infolge der Übelkeit zu Problemen geführt haben. Wenn das nicht der Fall ist, brauchen Sie nichts zu machen - die Übelkeit hört bald auf und Sie können sich wieder normal ernähren. In Ihrem Fall wäre ein Multivitamin-Präparat, unbedingt mit Folsäure und Jod, vorübergehend empfehlenswert.