Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geriebener Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ADG
Hallo Prof. Dr. Costa, Ich habe soeben vorgefertigten geriebenen Emmentaler Käse in einem Wurstsalat gegessen. Die Packung aus dem Supermarkt war noch verschlossen und es handelt sich um Emmentaler aus pasteurisierter Kuhmilch. Ich bin jetzt sehr verunsichert, da ich im Internet u.a. bei Netdoktor gelesen habe, dass man in der Schwangerschaft keinen vorgefertigten Reibekäse essen soll, auch wenn er aus pasteurisierter Milch ist, da dieser von Listerien befallen sein könnte. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Emmentaler aus pasteurisierter Milch (aber auch sonst...) darf man in der Schwangerschaft in jeder Form, also auch wenn er gerieben ist, essen. Ich wüsste keinen Grund, weshalb man das nicht tun sollte. Eine erhöhte Listeriosegefahr besteht nicht, schon gar nicht, wenn man die verschlossene Packung erstmals aufmacht und den ganzen Käse aufbraucht. Lagern sollte man eine einmal geöffnete Packung lieber nicht.