Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gefüllte Weinblätter, Chin. Knödel und Sahne
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Koala2206
Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin so kurz vorm Ziel (35 ssw) leider immer noch unruhig was Toxo und listerien angeht. Folgende Situationen bereiten mir Kopfzerbrechen: Heute in einem griechischen Restaurant gefüllte Weinblätter gegessen. Die machen die selbst, sind vegetarisch gefüllt und angeblich frisch gemacht. Ob die die Blätter aber ganz frisch aus dem Glas entnehmen kann ich nicht beurteilen. Besteht da ein listerioserisiko wenn die evtl doch schon länger draußen waren? Das Restaurant ist eine amerikanische Kette, wie alles hier, wirkt aber sauber und das Essen frisch. Heute war aber nicht viel los also vermutlich kein extrem hoher Durchsatz in der Küche. Am Samstag gab es bei einer Party solche chinesischen gefüllten Knödel, diese weißen die meist mit dieser rote Bohnen Paste oder Spinat oder so gefüllt sind. Ich fahr da voll drauf ab und hatte das schon ewig nicht mehr, also drei vertilgt ohne über die Zubereitung nachzudenken. Auf Nachfrage hat sich dann aber rausgestellt dass die im Laden gekauft wurden, also keiner genau weiß wie alt die waren. Bei der Zubereitung werden sie gekocht aber waren beim Verzehr kalt. Halten sie das für bedenklich in Sachen listeriose? Ärger mich dass ich so unvorsichtig war... Zu meiner Babyshower gabs die gewünschte Pinke amerikanische Torte mit viel Sahne ... ;-). Die Torte war vorher gekühlt, stand dann aber ca drei Stunden auf dem Tisch bevor wir die Reste wieder in den Kühlschrank haben. Hab die dann nach Hause transportiert ca 15 min und dann wieder in den Kühlschrank. Kann man davon bedenkenlos am nächsten Tag noch essen oder war das zu lang zu warm? Raumtemperatur war ca 23-25 Grad, draußen eher 40... Hatte aber im Auto die Klimaanlage auf volle pulle für die Fahrt. Wie immer vielen Dank und herzliche Grüße K.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die gefüllten Weinblätter selbst gemacht sind, hängt natürlich alles davon ab, wie die Zubereitung und die Aufbewahrung ist. In Ländern mit hohen Temperaturen wissen die Leute sehr genau, dass Kühlung sehr wichtig ist und gehen in der Regel sehr aufmerksam mit der Nahrung um. Das ist meine persönliche Erfahrung, also keine "hohe Wissenschaft"... Aber trotzdem meine ich, dass in einigermaßen guten Lokalen die Hygiene nicht schlechter ist als bei uns, Zuhause. Vegetarische Speisen sind ohnehin weniger bedenklich, was eine Infektion angeht, weil Bakterien wie Toxoplasmen mehr in fleischhaltigen Speisen vorhanden sind. Die gekochten chinesischen Knödeln sind unbedenklich, auch wenn sie kalt gegessen werden - gekocht ist gekocht und ein Befall durch irgendwelche Keime ist sehr unwahrscheinlich. Die von Ihnen mit nach Hause genommene "pinke Torte mit Sahne" gilt nicht als die gesündeste Speise der Welt..., aber wenn sie lecker ist, dürfen Sie "sündigen". Ich meine ein Ave Maria und ein Rosenkranz wären ausreichend. Wenn Sie religiös sind, natürlich, sonst weiß ich auch nicht, wie Sie aus dieser "Kiste" rauskommen können. Aber Sie haben schon mal einen guten Schritt getan, indem Sie zugeben, so etwas zu essen... Schlimm ist das nicht und man kann derartige Speisen nicht anders transportieren, es sei denn Sie fahren einen speziellen Kühlwagen....