Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
gebackener Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Die-Bine
Hallo Herr Dr. Costa, Ich weiß ja, dass man in der Schwangerschaft keinen Rohmilchkäse oder auch pasteurisierten Käse wie Camembert oder Mozzarella nicht essen sollte. Wie sieht es denn mit Mozzarella-Sticks oder Backcamembert (im Ofen gebacken) aus? Wie ist es, wenn ich Rohmilchkäse zum Kochen oder überbacken nehme, dann dürfte das doch auch gehen? Vielen Dank für ihre Antworten Lg Sabine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Pasteurisierten Käse dürfen Sie in jeder Form essen. Es handelt sich dabei um Käse aus hitzebehandelter Milch - das geht also. Auch Käsesorten, die Sie heiß machen (backen oder auch kochen) dürfen Sie ohne Probleme essen. Dazu gehört also auch Backcamembert. Beim Mozzarella bin ich etwas zwiespältig, weil dieser aus nicht pasteurisierter (Kuh-) Milch hergestellt wird. Wenn Sie nicht meinen, dass Sie ohne Mozzarella nicht überleben, dann lassen sie diese Käsesorte lieber weg...
aldamausi
hi also backcamenber darfst auf jedenfall essen