Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frühstück am Vortag vorbereiten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pia1986
Hallo Dr. Costa, ich bin schwanger und würde gerne wissen ob meine Zubereitung des Frühstückes im Bezug auf listerinen in Ordnung ist. Um morgens Zeit zu sparen schneide ich mir am Abend Paprika, Möhren und Gurke sowie anderes Gemüse vor und packe dieses in Frischhaltefolie ein und lege dieses dann bis zum Morgen in den Kühlschrank. Das Gemüse wasche ich natürlich vorher. Und verzehre es dann im Laufe des Tages. Ist es in Ordnung das Gemüse am Vortag zu schneiden und so einzupacken oder können sich listerinen hier zu stark vermehren? Wie verhält es sich mit dem arbeitsbrot? Dieses bereite ich frisch am Morgen mit Wurst o.ä. Vor und esse es bis zum Mittag. Solange ist es auch in Frischhaltefolie eingepackt. Vielen Dank für Ihre Antwort Grüße Pia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie saubere Speisen in Frischhaltefolie aufbewahren, dürfen Sie diese sehr wohl auch später, nach Stunden essen. Eine Bakterienvermehrung ist zwar nicht ausgeschlossen, weil das Gemüse bzw. das Brot nicht steril sind, aber die Speisen werden durch die Wartezeit nicht ungenießbar oder gar gefährlich für Sie. Vielleicht ein Tipp - wenn Sie die Möglichkeit haben, all das kühl (z.B. in einem Kühlschrank) zu lagern, wäre es noch besser.