Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fruchtzwerge, vegane Salatcreme, Mandel Kokos Creme, Tütensuppe ok?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Stephanie.Claudia
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Entschuldigen Sie bitte im Voraus die vielen Fragen, mit denen ich Sie stören muss! Ich bin mir bei einigen Lebensmitteln unsicher bezüglich ihrer Inhaltsstoffe, ob ich diese essen darf. Dürfen folgende Produkte bedenkenlos während der Schwangerschaft verzehrt werden? Fruchtzwerge: Frischkäse, Rahm, Zucker, Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen, Oligofructose, färbende Konzentrate Rote Beete, Holunder und Traube, Calciumcitrat, natürliches Aroma, Vitamin D. Ist der Frischkäse oder Rahm bedenklich? Werden die enthalten Früchte, sollte es sich nicht um Aromen handeln, ausreichend gewaschen, erhitzt? Vegane Salatcreme von Thomy: Wasser, Sonnenblumenöl, Branntweinessig, Zucker, Stärke, Ackerbohneneiweiß, Jodsalz, Gewürze, Apfelsaftkonzentrat, SENFKÖRNER, Curry (mit SELLERIE,SENF), Zitronensaftkonzentrat, Verdickungsmittel Johannisbrotkernmehl. Kann SOJA enthalten. Ist hier etwas bedenkliches enthalten? Laut Hersteller handelt es sich um kein steriles Produkt, wäre laut dessen Aussage jedoch Wärmebehandelt. Mandel Kokos Creme Brotaufstrich: Kokosnuss (39,00%), Palmöl, MANDELN (15,00%), Reissiruppulver, Rohrzucker, Bourbon Vanille. Darf diese Creme verzehrt werden? In vielen Tütensuppe sind Muskatnuss, Petersilie und ähnliche Kräuter enthalten, von denen während der Schwangerschaft abgeben wird, enthalten. Ich esse von solchen Päckchen am Tag zwei Packungen und, dass etwa ein bis zweimal die Woche. Ist diese Menge bedenklich? Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen, Stephanie.Claudia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Na dann mal los... 1. Fruchtzwerge sind eine Art Frischkäse mit verschiedenen Zutaten und Aromen. Auch Zucker ist darin enthalten.... Bedenklich ist es aber nicht, Sie dürfen die Fruchtzwerge essen. 2. Dei "Vegane Salatcreme von Thomy" dürfen Sie in der Schwangerschaft genießen. 3. Gegen den "Mandel Kokos Creme Brotaufstrich" spricht nichts - in der Schwangerschaft erlaubt. 4. Es stimmt schon, dass In vielen Tütensuppen Muskatnuss, Petersilie und ähnliche Kräuter enthalten sind. Aber die Menge ist so gering, dass es nicht der Rede wert ist. Solche Tütensuppen dürfen Sie also in der Schwangerschaft essen.