Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frischkäse,Kräuter, Heu
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sternschnuppe1979
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich (SSWoche 5+4) hätte bitte ein paar Fragen: Bei Frischkäseaufstrichen steht manchmal - aus pasteuresierter Milch hergestellt - ich nehme an alles was pasteuresiert ist kann ich essen? Bei manchen Frischkäseaufstrichen steht aber nur - wärmebehandelt. Darf ich diesen Frischkäse essen? Darf man in der Schwangerschaft TK Kräuter z.B. für selbstgemachte Salatdressings verwenden? Darf man getrocknete Kräuter für Salatdressings verwenden? Ich nehme gerne von Knorr Salatkrönung - da wird nur noch Wasser und Öl zugefügt. In der Zutatenliste steht Curcuma - darf ich das essen? Wir haben Meerschweinchen - ist es ein Problem wenn ich Ihnen Heu gebe (ich wasche mir danach die Hände)? Könnten da Toxoplasmose oder Listerien eine Rolle spielen? Entschuldigen Sie bitte diese vielen Fragen! Vielen Dank und viele Grüße.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Frischkäse pasteurisiert worden ist, dürfen Sie den ohne Bedenken essen. Das gilt auch für die Bezeichnung "wärmebehandelt". Die tiefgekühlten Kräuter für Salatdressing sind ebenfalls in der Schwangerschaft erlaubt. Das bisschen Curcuma in der "Salatkrönung" schadet weder Ihnen noch Ihrem Kind. Wenn Sie sich die Hände waschen, nachdem Sie Ihr Meerschweinchen oder den Käfig berührt haben, reicht das völlig aus - mehr müssen Sie nicht machen.