Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
frischer Mais und Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Zweitprojekt
Lieber Herr Costa, danke für Ihre tolle Arbeit. Ich bin frisch schwanger und habe heute einen frischen, nicht gekochten Maiskolben gegessen, den mein Mann aus dem Garten mitgebracht hatte. Der Maiskolben war noch in die Blätter eingehüllt, ich habe ihn dann normal - nicht besonders gründlich - gewaschen und roh verzehrt. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass in der letzten Zeit vermehrt Listerien bei TK-Mais aufgetreten sind. Kann auch ein frischer Maiskolben Listerien aufweisen oder ist das durch die "Blatthülle" nicht möglich? Danke für Ihre Geduld und Ihre Antwort Zweitprojekt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Natürlich ist es ein Riesenunterschied, ob man gerade geernteten Mais oder tiefgefrorenen Mais isst... Mir war es nicht bekannt, dass man den Mais einfach so essen kann, ehrlich gesagt, dachte immer, dass man ihn kochen soll/muss... Es kann nur sein, dass das damit zusammenhängt, dass ich mein ganzes Leben in der Stadt verbracht habe... Aber darüber, dass man frischen Zuckermais so, roh essen kann, habe ich nur gelesen. Eine unmittelbare Gefahr fällt mir dabei nicht ein.